Andreas Tschöke - Die Ergebnisse meiner bisherigen Ahnenforschung

Eckersdorf (heute Bozków)

Eckersdorf liegt ca. 13 km nordwestlich der Kreisstadt Glatz (heute Kłodzko). Der Hof in Eckersdorf war über viele Jahrzehnte Heimat meiner Vorfahren und wurde in der Familie stets an die nächste Generation weitergegeben (siehe auch: Fundstücke - Urkunde von 1842). Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Tschöke-Nachfahren von dort vertrieben.

 

Geschichte von Eckersdorf: Siehe Wikipedia Bozków

1 = Anna Leipe (geb. Tschöke)
2 = Paul Hübner (verh. mit Martha Tschöke)
3 = Paul Tschöke (verh. mit Martha Nitschke)
4 = Paul Tschöke (Sohn von Paul Tschöke)
Auf der Rückseite des Fotos war vermerkt:
Eckersdorf vom Opa das zu Haus mit Geschwister, Schwäger und den Kindern
Maria Bittner (geb. Tschöke) mit ihrer Tochter Lucia in Eckersdorf
Lucia Bittner auf dem Hof in Eckersdorf. Das Foto ist sehr wahrscheinlich nach dem Krieg kurz vor der Vertreibung entstanden.  
Ein Foto aus dem Jahr 1960
Ein Foto aus dem Jahr 2006